Buddha Retreat

Meditation Wochenende

Buddhas Nirvanafahrzeug

Im Jahr 2006 hatte ich ein Buch veröffentlicht, das praxisorientiert die im Westen hauptsächlich bekannten Formen von Buddhismus darstellt und ihre Gemeinsamkeiten unterstreicht. Der Titel „Nirvanafahrzeug“ wurde gewählt, weil üblicherweise die Unterscheidungen Hina-yana (kleines Fahrzeug), Maha-yana (großes Fahrzeug) und Vajra-yana (diamantenes Fahrzeug) von denen genutzt wird, die sich vom Hinayana abgrenzen wollen. Da Buddha das „Anhaften“ an Theorien, Dogmen, Ritualen und dem Ich – Glaube als Hauptproblem angesehen hat kann man die vermeintliche Vielzahl der Auffassungen als fehlerhafte Entwicklung ansehen und bekämpfen. Oder man nimmt die Unterschiede als Reaktionen auf fehlerhafte Entwicklungen, wobei es selbstverständlich schon einer ordentlichen Portion Mut bedarf zu behaupten, daß man die Lehre des Buddha des Theravada „verbessern“ könnte. Weiter verwundert es nicht, wenn kulturell unterschiedliches Vorverständnis eben zu Unterschieden in der Adaption führt (Theravada, Zen, Lamaismus). Da hilft kein Auswendiglernen der alten Sprache, – es muß und mußte in die Vorstellungswelt übersetzt werden und es wurde von hochgebildeten Wissenschaftlern und Buddhisten in den vergangenen Jahrtausenden sehr viel übersetzt. Viele spätere buddhistische Texte erscheinen trivial, weil sie eben nicht im Kontext ausgiebiger schulischer und universitärer Ausbildung einer westlichen Wissenschaft abgefaßt wurden. Dies kann man aufgrund der Rückblicks humorvoll und wohlwollend zur Kenntnis nehmen, etwa bei der Verwandschaft der Gedanken zu Hasenhörner seitens Huang Po und See-Einhörnern seitens Kant. Nachfolgend das Inhaltsverzeichnis:

I. Buddhas Wohlbefinden und Einsicht 3

I.1. Buddhismus und Alltag 3

I.2. Rechte Einsicht in Buddhas Lehre 4

I.3. Die Übungsmethode sich liebevoll Zuzuhören 6

II. Annäherung an Buddhas Zeitgeist 8

II.1. Sein oder Nicht-Sein, ist das die Frage? 8

II.2. Die religiöse Welt zu Buddhas Lebzeiten 14

II.3. Bedeutende Textauszüge von Upanishaden für Buddhas Lebensweg 17

III. Buddha 19

III.1. Buddha ein göttliches Prinzip? 19

III.2. Buddha als Mensch 21

III.3. Buddhas Erwachen 24

IV. Buddhistische Lehre zur Geistessammlung 26

IV.1. Rechte Geistessammlung im Theravada 26

IV.2. Vier unkörperliche Stufen der Sammlung im Theravada 28

IV.3. Zen – Geistessammlung 30

IV.4. Sammlung und Achtsamkeit 33

V. Gedanken und Gefühle 35

V.1. Alltag und Gefühle 35

V.2. Der Fluss der Gedanken und der Gefühle 38

V.3. Bedingte Entstehung: paticcasamuppada 40

V.4. Gefühl, Begehren, Anhaften und die Welt 43

V.5. Der Umgang mit Gedanken und Gefühlen 45

V.6. Gleichmut als Lebenshaltung 48

VI. Hellblicksmeditation 50

VI.1. Vergänglichkeit, das Elend und die Nicht-Ich Natur 50

VI.2. Hellblick, die Methode 52

VI.3. Körper, Gefühl, Wahrnehmung, Denken und Bewusstsein 53

VI.4. Das forschende Selbst-Reflexive-Ich Ende des 20. Jahrhunderts 56

VII. Anhaften an Theorien 59

VII.1. Anhaften an Theorien, Dogmen und Ritualen 59

VII.2. Gottesvorstellung und Buddhismus 64

VII.3. Rechtes Verhalten und rechte Gesinnung 66

VIII. Einsicht, Wissen, Weisheit, Erleuchtung 69

VIII.1. Rechte Erkenntnis 69

VIII.2. Einheitserlebnis in Sammlung und Hellblick 73

VIII.3. Verschiedene Arten von buddhistischem Wissen 75

VIII.4. Vom Nicht-Ich zur Leerheit und zurück 77

VIII.5. Existenz, Nirvana, Nicht-Ich, Leerheit und Hasenhörner 82

VIII.6. Sind Hasenhörner mit See-Einhörnern verwandt? 85

VIII.7. Wissen und Handeln 88

VIII.8. Die Verwechselung des Ich mit der Selbstreferenz 90

IX. Buddhistische Traditionen und Ihre Meditationsmethoden 92

IX.1. Theravada 93

IX.2. Zen – Geschichte? 95

IX.3. Taoismus 100

IX.4. Was ist Buddha? 103

IX.5. Zen – in Japan 105

IX.6. Tibetischer Buddhismus und Bön 112

IX.7. Tibetische Orden und ihre Meditationsrichtungen 116

IX.8. Gottheitenvisualisierung und Energieyoga 119

IX.9. Anhaften am tibetischen Buddhismus 124

IX.10. Hinayana und Mahayana 126

X. Wiedergeburt 129

X.1. Start in die Wiedergeburt 129

X.2. Einmal-Wiederkehrer oder Nie-Wiederkehrer? 133

X.3. Schwierige Wiedergeburt in einfachen Vorstellungswelten 136

X.4. Wiedergeburt und tiefgründige Vorstellungswelten 138

XI. Buddhismus im Westen 142

XI.1. Die Übertragung von Buddhismus in den Westen 142

XI.2. Die organisierte Sittlichkeit im heutigen Buddhismus 145

XI.3. Buddhisten im Westen 148

XII. Literaturverzeichnis 149

XIII. Abbildungsverzeichnis 151

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